Sawubona!
on+e Gründerin Charlotte M. Raven
Kennst du sie auch? Diese kostenlosen Verkaufsseminare, die dir ein teures „one-fits-all-Konzept“ überstülpen wollen, das dich garantiert zum Erfolg bringen und dich endlich glücklich machen soll? Du musst nur dies tun, das machen und jenes werden, und schon wirst du erfolgreich, glücklich, schlank, zufrieden oder „whatever“. Sowohl in der „New Age Spiritualität“ als auch und in der Persönlichkeitsentwicklungs-/Coachingszene ist dadurch ein unheimlicher Druck entstanden, sich ständig selbst zu optimieren, um noch besser, spiritueller, freier und weniger „mainstream“ zu werden. Ich kenne sie von oben bis unten, weil ich sie - gefühlt - alle gemacht habe und irgendwann kam eine Art Persönlichkeitsentwicklungsburnout.
Doch eigentlich sollte diese Art von Angeboten gar nicht Persönlichkeitsentwicklung heißen, weil es eigentlich eine (unrealistische & Marketinggemacht) Optimierung ist. Und wenn du mich fragst geht in unseren Leben hier auf der Erde auch gar nicht darum sich zu entwickeln - denn das würde bedeuten, dass wir jetzt grade nicht richtig sind, so wie wir sind: Es würde sagen, dass wir immer etwas tun oder noch zu etwas werden müssen. Wir sind aber schon. Jede und jeder von uns darf sich erfahren, als der Mensch, der man ist. Wir dürfen uns in unserm Sein ausdrücken, mit allen Emotionen und Erfahrungen, die eben dazu gehören. Wir dürfen ihnen den Raum geben zu existieren und valide, richtig und wichtig zu sein. Denn genauso wie die Freude, die Liebe und die Lebenslust, so gehören auch der Schmerz, der Zweifel und die Selbstvorwürfe zu einem und unserem Weg, ganz ohne Transformation. Manchmal überwiegt das eine, mal das andere. Wir dürfen lernen, alles als Teil von uns anzuerkennen, denn all das ist Leben.
the short story
Wenn ich mich kurz und rational beschreiben müsste, würde hier stehen:
Neurodivergente Mama, Unternehmerin, Senior Consultant für cross-funktionale Ansätze in nachhaltiger Unternehmens-kommunikation & -führung, ethsichem Marketing, CSR, Digitalisierung und IT mit einem extrem stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und einer Leidenschaft für Pferde.
Dazu Psychologiestudentin, interessiert an allem, was im Gehirn, Körper und Geist vor sich geht und auf einer Mission gegen manipulatives Marketing und toxische Positivität – für mehr Ethik und Menschlichkeit im Coaching- und Therapiesektor.
Doch eigentlich steht dahinter unheimlich viel mehr.
the long story
Mein Leben war schon immer anders. Ich habe irgendwann damit aufgehört, zu machen, was andere von mir erwartet haben und bin meinem Herzen und dem was sich "richtig" anfühlte gefolgt. Dieser Weg hat mir eine Menge (vielleicht nötiger) Umwege eingebrockt, die mal mehr und mal weniger steinig waren.
Eigentlich wollte ich immer entweder Neurochirurgin oder Pferdewirtin werden. Aber manchmal passieren Dinge im Leben, die es einmal kräftig durchschütteln. So habe ich das Gymnasium in der 12. Klasse verlassen, nachdem ich nach dem Tod meines Vaters keinen Halt mehr in meinem Leben hatte. Nach einigen weiteren persönlichen Niederschlägen, geprägt von Depression und Essstörung, bin ich nach verschiedenen Stationen zu einer IT-Ausbildung gekommen. IT & Technik war etwas, das mir immer schon lag – aber dieser Bereich an sich war mir zu „silogedacht“: Also zu eng gedacht, da immer nur der eigene Bereich als richtig und relevant gesehen wurde). Also habe ich es mehrfach mit einem Studium in unterschiedliche Richtungen versucht, „weil man halt so macht“. Schlussendlich erkannte ich aber auch hier, dass immer in Silos gedacht wird und fühlte mich dadurch erneut extrem eingeschränkt – so bin ich dann den Weg in die Selbstständigkeit gegangen, um silo- und branchenübergreifend arbeiten zu können.
Einiges davon hat funktioniert, anderes nicht – aber ich bin immer weitergegangen. Meine Reise führte mich in die Unternehmensberatung, denn wenn ich eines besaß, dann ein sehr breites Spektrum an Wissen, Erfahrungen und Learnings aus und in unterschiedlichsten Bereichen: Von Produktion und IT über Altenpflege und Logistik, bis hin zu Webdesign und Versicherung – dank meiner Tätigkeit in so vielen verschiedenen Firmen und Branchen konnte ich auf diesem Wege andere dabei unterstützen, mit ihrer Unternehmung weiter zu kommen oder genau dahinzukommen, wo sie sich hinbewegen möchten. Nebenbei habe ich, seitdem ich ein Teenager war, alles rund um das Thema „Psychologie“ und irgendwann auch zu dem Bereich „Neuroscience“ förmlich aufgesogen – das Gehirn und die Vorgänge im Menschen haben mich schon immer fasziniert.
Die Geschichte, die wir über uns selbst erzählen, ändert sich jedes Mal, wenn wir uns verändern, denn es blickt ein anderer Mensch auf sie und sich zurück.
Dieses Wissen half mir wiederrum sehr bei meiner Arbeit als Unternehmensberaterin, so dass ich sehr schnell in eine Führungsposition aufstieg, den Bereich „Digitalisierung“ aufbaute und leitete. Dort beriet ich mittelständische Unternehmen und Start-ups verschiedener Branchen zu Innovationsthemen, digitalem Wandel, Kommunikation und Organisation. Dazu übernahm ich noch einen Lehrauftrag für einen Professor in Unternehmensführung an einer Fachhochschule in NRW. Aber auch hier stellte sich irgendwann das Gefühl ein, dass es nicht das richtige ist.
Vielleicht durch meine Fähigkeit, Dinge zu beobachten und problematische Stellen oder besser gesagt „Stellen mit Potenzial zur Verbesserung“ zu identifizieren, nehme ich sehr schnell wahr, was funktioniert und was nicht und vor allem erkenne ich die Muster und Systeme dahinter.
Durch einen persönlichen Niederschlag, der mich gesundheitlich lange Zeit sehr belastete, kam ich dann das erste Mal mit der Persönlichkeitsentwicklungsszene in Berührung und wurde direkt komplett aufgesogen. Und weil ich unbedingt verstehen wollte, was da und wie passiert, las ich mich ein. Ich nahm alles auf. Alles was ging. Ich machte Kurse, buchte Seminare und las Bücher. Ich veränderte und optimierte, bis es mir zwar vermeintlich besser ging, aber eigentlich nicht wirklich. Denn unter der Oberfläche brodelte es weiter und wurde immer stärker. Traumata, meine Essstörung, Depression – alles unterdrückt durch toxische Positivität, bis ich mich selbst nicht mehr erkannte. Also ging ich der Sache auf den Grund und irgendwann platze alles aus mir heraus. Ich wandte mich also an Coaches, die mit allen möglichen Techniken Heilung und Besserung versprachen.
An diesem Punkt kam ich das zweite Mal mit „Network Marketing“ in Kontakt: Ein Branche, die oft so oberflächlich und manipulativ ist, dass sie sich perfekt mit der „dunklen Seite“ der Persönlichkeitsentwicklungsszene in einer Symbiose vereint.
So begann ich damit, mich intensiver mit „der Szene“ auseinander zu setzen und sie differenzierter zu betrachten. Nebenbei startete ich eine Ausbildung zur psychologischen Beraterin und belegte einen Kurs zum „Mental Trainer“, und schrieb mich an einer US-Universität für „Integral Transpersonal Psychology“ ein, um meinen Bachelor zu Ende zu machen. Ich las im Prinzip jede Form von Fachliteratur, die mir in die Finger kam, arbeitete mich tiefer in die Bereiche „Social Entrepreneurship“, „Neuroscience“ und „Resilienzpraktiken“ ein und fing an, diese Themen mit dem Alltag zu verknüpfen und persönlich mit Klienten/-innen aus dem Coaching- und Beratungssegment in Unternehmensberatung und Coaching zu arbeiten. Dadurch wurde mir wohl erst so richtig bewusst, was in der Szene alles falsch läuft, wie das Marketing funktioniert, wie manipuliert, gelogen und „gefaked“ wird. Ich erkannte noch einmal mehr, wie mit Kunden umgegangen wird und wie es leider bei viel zu vielen nur ums Geld und nicht um den Menschen geht, auch wenn es nach außen genau andersherum wirkt und vermittelt wird. Nicht zuletzt auch dadurch, dass ich viele solcher „Coaches“ kennengelernt und diese selbst als „Mentoren“ hatte – so hatte ich quasi einen Platz in der ersten Reihe. Es häuften sich zudem die Berichte von Klientinnen und Klienten, Freundinnen und Freunden, sowie aus der Community, zu welchen Preisen manche Coaches leere Versprechungen verkauften, gleichzeitig aber gar nicht in der Lage waren oder die Qualifikation hatten, um entsprechende Inhalte zu vermitteln und/oder Menschen zu coachen. Mangelnde Kompetenz wurde immer öfter auf die Unfähigkeit und die Selbstverantwortung des Kunden abgewälzt – und ich war auch ein Teil davon.
Das alles spiegelte wider, was meine Eindrücke und Erfahrungen aus den anonymen Online-Kursen und Seminaren waren. So hinterfragte ich daraufhin nicht nur mich als Person, sowie sämtliche Lehren, Theorien und Methoden, die mir beigebrachte wurden, sondern insbesondere auch meine Arbeit als Coach, zog mich aus allem raus und entschied mich dazu, „klassische“ Psychologie (mit dem Fach „klinische Psychologie“) zu studieren. Mit dem Resultat, dass ich die Idee und den Wunsch, Coaching auf ethischen Grundpfeilern zu entwickeln, immer weiter ausbaute. Coaching sollte klare Grenzen haben, aber vor allem ehrlich, menschlich und nah sowie für jeden Zeit- und Geldbeutel geeignet sein – immer mit persönlicher Schnittstelle, um sicherzugehen, dass jede/-r auch da abgeholt wird, wo sie/er gerade steht und dass niemand mit Coaching versucht, Themen zu bearbeiten oder zu lösen, die in eine Therapie gehören.
Deshalb „stochere“ ich auch nicht in alten Wunden von Menschen herum, sondern versuche vielmehr, mich gemeinsam mit meinen Klienten/-innen auf eine Reise im hier und jetzt zu begeben, bei der sie selbst und ihr Leben im Mittelpunkt stehen, ohne in tiefe psychologische Themen einzutauchen. In meinem Coaching geht es vor allem darum, sich zu „grounden“ (erden), ein realistisches Weltbild zu haben oder zu bekommen und vielleicht mehr Klarheit über das eigene Sein zu finden. Ich möchte andere dazu ermutigen und sie dabei unterstützen, sich einerseits ein bisschen weg zu bewegen von der ganzen Rastlosigkeit und dem Druck sich optimieren zu müssen, und gleichzeitig sich hinzubewegen dazu, mit Freude etwas für sich und die Gemeinschaft zu tun.
Ich durfte mir hierzu einiges anhören – unter anderem, dass ich dadurch nur „Zeit gegen Geld“ tausche und „nie (finanziell) frei sein werde“. Zeit ist doch unser höchstes Gut und Freiheit bedeutet für mich, das zu tun und zu sein, was im Sinne von mir UND der Gemeinschaft ist. Daher zeigten mir genau diese Reaktionen noch einmal mehr, wie falsch, ja sogar grundsätzlich falsch, die Dinge laufen und wie wichtig ein menschlicher, persönlicher Ansatz ist. Wir brauchen nicht solche, die immer noch mehr Geld mit dem Leid und der Hoffnung anderer Menschen verdienen, um egoistisch zu leben, sondern jene, die im Sinne der Gemeinschaft handeln und persönlich für andere da sind. Und genau dabei möchte ich als Unternehmensberaterin unterstützen. Gemeinsam gestalten, mit modernen Methoden, menschlichen Ansätzen. Gepaart mit dem persönlichen Ansatz und dem Blick aufs große Ganze. Denn wir sind mehr als nur wir selbst, wir sind mehr als manipulation, wir sind mehr gemeinsam.
Deshalb besteht auch ein großer Teil meiner Arbeit darin, zu zeigen, was in der Branche falsch läuft und wie sich das System – oder eher die Systeme verändern können und sollten, damit Menschen nicht durch das Raster fallen. Ich kläre darüber auf und informiere, wie man einen guten oder eher passenden Coach und/oder Therapeuten/-in findet und erkennt (und eben auch solche, die es nicht sind). Ich zeige, wie man ein sich ein ethisches, menschliches Online-Business aufbaut, ohne zu manipulieren und verfolge noch ein paar andere Ansätze, die eine stärke Gemeinschaft und gleichzeitig auch persönlichen Ausdruck fördern sollen. Ich rufe gerade mit verschiedenen Coaches, Beratern/-innen und Therapeuten/-innen eine Arbeitsgruppe ins Leben, die ethische Guidlines für den Begleitungssektor schaffen soll und kläre darüber auf, wie man manipulatives Marketing entlarvt und vor allem, wie man mit beiden Füßen hier auf der Erde bleibt – denn das ist der Ort, an dem wir alle gemeinsam leben. Miteinander.
Übrigens: „Sawubona“ kommt aus der Sprache der Zulu und heißt so viel wie „Ich sehe dich!“ Und genau das ist einer der wichtigsten Pfeiler meines Wirkens.
Hier findest du übrigens noch mehr über meinen Ansatz und meinen Ethikfragebogen kannst du hier herunterladen.
Auszug aus meinem Lebenslauf & Qualifikationen
Meinen Lebenslauf führe ich hier im Sinne der Transparenz so umfassend auf, weise aber nochmal in Bezug auf das Coaching hin, dass nur weil ich Psychologie studiere oder mich in dem Bereich fortgebildet habe, ich nicht dazu qualifiziert bin, im Coaching psychologisch in die Tiefe zu gehen. Mein Coaching ist so ausgelegt, dass es dir bei Klarheit, Fokus und vielleicht auch bei Themen wie Rastlosigkeit (z.B. nach Optimierung, Erfüllung, Veränderung, etc.), Sinnsuche oder Selbsterfahrung Impulse geben kann – aber, und ich grenze hier stark ab, ich berühre keine Themen oder Bereiche, die in eine psychologische Beratung oder Therapie gehören (mehr dazu in den FAQs).
Unternehmensberaterin
Seit 2016 Tätigkeit als Unternehmensberaterin, bis 2019 in Führungsposition bei der MFA Consulting (Head of Digital Transformation) und seitdem voll in Selbstständigkeit mit einem cross-funktionalen Ansatz in den Bereichen nachhaltige Unternehmenskommunikation & -führung, ethsiches Marketing, CSR, Digitalisierung und IT. Seither lege ich den Fokus in meiner Beratung auf menschliche Ansätze, die Ethik vor oder zumindest auf gleiche Ebene mit dem primären Unternehmensziel der Gewinnmaximierung stellen und nutze dazu digitale Lösungen und menschliche Marketingstrategien.
Gründerin
Seit 2016 Gründerin mehrerer Unternehmen, Aufbau mehrer Selbstständigkeiten (Unterneh-mensberatung,Onlinemarketing Academy, Fotografie, Network, Begleitung verschiedener deut-scher und eines US-amerikanischen Start-ups in der Gründungsphase. Außerdem Begleitung diverser Coaches und (Online-)Unternehmer/-innen bei der Gründung.
Studium
3 Semester Studium „Wirtschaftsrecht“ (FH Bielefeld)
5 Semester Studium „Logistik“ (TH OWL)
4 Semester BA „Completion Programm in Integral Trans-personal Psychology“ (Ubiquity University)
Derzeit Studium „Psychologie“ (IU Internationale Hochschule – laufend)
Ausbildungen Tech
Staatlich geprüfte Assistentin für Informationsverarbeitung
Aus- und Fortbildungen in:
Microsoft Certified Professional, IT-Projektmanagement
Agiles-Projektmanagement, Horváth & Partner Big Data & BI Certification Course
Google Data Analytics
Google Marketing & E-Comm,
Fundamentals of Marketing Strategy (university of London, Coursera)
Ethical / White Hacking
Cybersecurity for Business (Coursera, University of Colorado)
Mindware: Critical Thinking for the Information Age (University of Michigan, Coursera)
CS50x
Weiterbildungen & Seminare
Ausbildung Psychologische Beraterin (ohne Abschlussprüfung, Impulse e.V.),
Ausbildung Mentaltrainer (Deutsches eLearning Studieninstitut),
„Medical Neuroscience” (Duke University, Coursera),
„Positive Psychiatry and Mental Health” (University of Sydney, Coursera),
„Psychological First Aid” (Johns Hopkins University, Coursera),
„Social Psychology” (Wesleyan University, Coursera),
„Integral Entreprneurship” (Ubiquity University),
„Psychobiology, Altered States of Consciousness and Neuro-science” (Ubiquity University),
„Creativity”, Critical and Integral Thinking (Ubiquity University),
„Clinical and Dynamic Psych-ology” (Ubiquity University),
„Traumainformed Organi-zations” (National Center on Domestic Violence, Trauma & Mental Health),
„An Introduction to Consumer Neuroscience + Neuromarketing"(Copenhagen Business School, Coursera)
Berufliche Stationen
Tierpflege (Tierarzt),
Helferin Pferdewirtschaft & Beritt,
Praktikum Architektur,
Pflege & Hauswirtschaft Wohnsitft,
Bartending & Gastro,
Webdesign,
Pädagogische Begleitung/ Mithilfe Integrationsklasse Grundschule,
IT-Adminstration & -Support,
Tierfutterproduktion (Produktion & Vertrieb),
Network Marketing,
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Production, Engineering und Management,
Praxiskoordination am Lehrstuhl (für Kostenmanagement & Controlling),
Kommunikationsdesign, & Marketing,
Fotografie,
Consulting,
Durchführung eines Lehrauftrages: "Unternehmensführung“,
Bereichsleitung Digitalisierung,
Head of Communications (Supplement-Hersteller)
Selbstständigkeit,
(Unternehmensberatung, Coaching, Fotografie, Network Marketing, Online Academy),
Gründungsmitglied einer freien demokratischen Schule
Projektauszüge Beratung I
Auszüge aus Workshops und Beratungstationen:
Nachhaltige Unternehmensführung (Mittelstand, Industrie), Kommunikationsberatung & CSR (Mittelstand, Industrie), Potenzialanalyse & Entwicklung , Digitalisierungsstrategie (Mittelständischer Konzern, 2500 MA, Industrie), Begleitung der Entwicklung eines Naturschutz- und Lehrprojektkonzeptes (ehrenamtlich), Kommunikation- und Marketingberatung (MLM Start-up), Konzepterstellung und Strategieberatung (Tech Start-up), Potenzialanalysen und Digitalisierungstrategien (Handwerk), Managamentcoaching New Work (Mittelständische
Industrie)
Projektauszüge Beratung II
Auszüge aus einigen meiner Beratungsprojekte im Bereich Marketing & Kommunikation:
360 Grad Betreuung einer Coachin mit 15k Followern von Gründung, über Gestaltung zu Angebot, Website, Unterlagen (print und digital), Live-Session Betreuung, Social Media Management. Websitegestaltung;
Entwicklung Marketing- und Kommunikationsstrategie und Begleitung dieser für einen Coach mit 30k Followern bis 55k Follower. Head of Communications für ein Affiliate Unternehmen für Nahrungsergänzung. Begleitung von mehr als 40 Coaches, Beratern und (Online-) Unternehmerinnern im Bereich Kommunikation, Marketing, Gründung, Organisation, Potenzialberatung & Strategie.